Seminar-Wochenende mit Thomas Baumann
in Rodenbach 17.04. - 19.04.2009

================================================================================

Endlich war es soweit. Das Seminar mit Thomas Baumann begann am Freitag, den 17.04.2009 mit einem Abendvortrag. Thema war „Moderne Hundeerziehung“.

Nicht nur das Thema verhieß Spannung, auch die Fähigkeiten und das rethorische Können von Thomas Baumann, ließen erahnen, dass bei dem bevorstehenden Seminar viel Wissen, Tipps und Informationen vermittelt werden würden.

Der Freitag begann um 19:15h mit einem interessanten Vortrag über das  Fundament Sozialverhalten, Erzieherische Motivation und  Erzieherische Festigung. Wichtige Umgangsregeln im Zusammenleben mit dem Hund, gewaltfreie Erziehungs- und Motivationsübungen und vieles andere mehr wurde erläutert und besprochen und sehr anschaulich vermittelt.  Der Vortrag endete um ca. 22:30 Uhr. Unverkennbar war das Bedauern derer, die für die nächsten beiden Tage keine Plätze mehr bekommen haben.

Mit ausgeschlafenen und wissenshungrigen Teilnehmern ging es am Samstag um 9 Uhr richtig los. Sozialer Bindungsaufbau mit allen Facetten wurde unter die Lupe genommen. Erst gab es viel Theorie, die leicht verständlich mit viel Sachverstand und vor allem Humor rüber gebracht wurde. Thomas und Ina haben sich absolut professionell und sehr engagiert mit den einzelnen Fragen und Problemen auseinander gesetzt und keine Frage blieb unbeantwortet.

Teilnehmer
Teilnehmer
554 x 400
58 kb
Die erste praktische Übung fand, aufgrund des schlechten Wetters,  unter einem grossen Car-Port statt (DANKE Claudia für das  trockene Plätzchen). Leicht aussehende, aber doch nicht so ganz komplikationslos auszuführende Aufgaben, wurden von den 12 Teilnehmern mit Hund vorgeführt. Bei der anschliessenden Videoanalyse, war schnell erkennbar, WO und WIE die Seminar-Schwerpunkte zur Anwendung kommen werden. Jedes noch so unwichtig erscheinende Detail wurde ausführlich  besprochen. Hier konnte man erkennen, mit welch grossem Fach- und Sachverstand, sowie Können, Thomas und Ina ihre Seminare angehen. Es gab viel AHA und OHO Erlebnisse auf Seiten aller Teilnehmer. Auch die Teilnehmer, die ohne Hund dabei waren, konnten viel lernen und erfahren.

Um 17:30h endete dieser anstrengende und erlebnisreiche Tag.
Unter dem Car-Port....
Unter dem Car-Port....
562 x 400
62 kb
Minutenkreis
Minutenkreis
554 x 400
61 kb
Minutenkreis
Minutenkreis
554 x 400
65 kb
Soziale Bindung
Soziale Bindung
554 x 400
59 kb
Motivation im Spiel
Motivation im Spiel
554 x 400
70 kb
Spannung aufbauen...
Spannung aufbauen...
554 x 400
62 kb
Ruhephase
Ruhephase
554 x 400
64 kb
 

Sonntag, 19.04.2009 ging es weiter. Hier wurden die Tipps und das Erlernte des Vortages zunächst wieder besprochen und noch mal in Erinnerung gerufen. Danach stand „zeigen was gelernt wurde“ auf dem Programm. Und (Petrus sei Dank) alle konnten auf dem wunderschönen und sehr gepflegten Übungsplatz weiter von den praktischen Übungen der Aktiven profitieren. Es wurde einzeln mit jedem Hund gearbeitet. Damit auch den anderen die Wartezeit beim Zuschauen nicht zu langweilig wurde, kommentierte Thomas alles. Auch hier wurde wieder sehr deutlich, was hier an Kompetenz und Hundeverstand geboten wurde.

Leinentraining
Leinentraining
554 x 400
69 kb
Longierkreis
Longierkreis
554 x 400
76 kb
Longierkreis
Longierkreis
554 x 400
63 kb
Longierkreis
Longierkreis
554 x 400
64 kb
Longierkreis
Longierkreis
554 x 400
67 kb
19.04.2009 12:20:02
Erläuterung des Geübten
554 x 400
76 kb
19.04.2009 12:33:41
Belohnen
554 x 400
83 kb
19.04.2009 12:39:23
Belohnen
554 x 400
84 kb
Longierkreis
Longierkreis
554 x 400
80 kb
Thomas, Ina und Petra mit Ela Ela
Thomas, Ina und Petra mit Ela Ela
554 x 400
80 kb
Ina und Ela Ela
Ina und Ela Ela
554 x 400
90 kb
Ina und Ela Ela
Ina und Ela Ela
554 x 400
93 kb

Das Seminar endete am Sonntag um kurz vor 16 Uhr. Auch nach dem offiziellen Ende gab es noch viele angeregte Unterhaltungen, die deutlich zeigten, dass hier niemand unzufrieden nach Hause gehen würde. Jetzt gilt es die Eindrücke und das Erlernte in die Tat um zu setzen und grosse Motivation, die Herrchen/Frauchen erfasst hat, wird sicher manch einem Vierbeiner in Zukunft zu Gute kommen. 

An dieser Stelle muss einfach auch mal ein dickes DANKE an die ausgesprochen werden, die unermüdlich zum Gelingen beigetragen haben. Claudia Eckerle und ihr Team, haben uns liebevoll und toll mit Essen und Trinken versorgt und so für unser leibliches Wohl gesorgt. Es wurde alles beschafft, was auch immer an Equipment zusätzlich noch benötigt wurde. 

Den Teilnehmer möchten wir ebenfalls ein grosses Kompliment aussprechen. Sachlich gestellte Fragen und sportsmännischer Umgang mit- und untereinander haben eine ganz tolle Atmosphäre entstehen lassen.

Thomas und Ina..... tja was sollen wir noch sagen?? Dieses Wochenende spricht für sich und in diesem Zusammenhang für EUCH. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr, wenn es wieder heisst : Thomas und Ina kommen und haben mächtig viel geistige Leckerlis für Hund und Herrchen im Gepäck!!!!

Über Feedback, konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge und Anregungen würden wir uns freuen!

In diesem Sinne verabschieden sich bis zum nächsten Jahr.

Familie Manfred Baumann (www.schwarze-terrier-bw.de) und
Familie Staut/Kaufmann (www.vom-galgenberg.de)

       
================================================================================

Erstellt am 12.5.2009

© www.schwarze-terrier-bw.de