Home
Aktuell
Moja Druschina
Nadjuscha
Bolshaya
Chiwa
Unsere Welpen
Bilder unserer Hunde
Events, Sonstiges...
Rassebeschreibung
Rassestandard
Not-Vermittlung
Links...
Gästebuch
Kontaktformular
Impressum

 

Der Schwarze russischer Terrier
Der Rassestandard

Der Schwarze Russische Terrier, jetzt nur noch Schwarzer Terrier genannt, ist eine neue von der FCI (Nr.327, Gr.2, Sek.1.4) anerkannte russische Rassehundezüchtung.

Die Geschichte der Rasse

In den 1940er Jahren begann der Armeezwinger "Roter Stern" einen Hund für seine eigenen Bedürfnisse zu züchten, nach einem Zuchtprogramm, das sowjetische Kynologen entworfen hatten. Das Zuchtziel war ein großer, massiver, robuster temperamentvoller und arbeitswilliger Hund, vielseitig verwendbar, der sich sehr gut den großen klimatischen Unterschieden des großen Landes anzupassen vermochte.

FCI - Standard Nr. 327

Herkunft Russland
FCI Klassifikation Gruppe 2 :
Pinscher und Schnauzer – Molosser und Schweizer Sennenhunde

Sektion 1.4 Tchiorny Terrier
FCI Rassename Tchiorny Terrier (Schwarzer Terrier)
Andere Namen Russischer Terrier, Tchiorny Terrier
Widerristhöhe 63 - 72 cm
Gewicht 40 - 55 kg

Man ging von Anfang an systematisch vor und paarte einen Riesenschnauzer-Rüden mit einer Airedale-Terrier-Hündin, einen Rottweiler-Rüden mit einer Riesenschnauzer-Hündin und nochmals einen Riesenschnauzer-Rüden mit einer Airedale-Terrier-Hündin. Dabei entstanden 4 Zuchtlinien. Insgesamt waren ca. 20 Rassen an der Entstehung des Schwarzen Terrier beteiligt. Inzestverpaarungen wurden vermieden. So hatte man bald einen Hund, der sehr stabil im Charakter und Temperament, aber nicht in seinem Äußeren war. Zu diesem Zeitpunkt waren aber auch nur Charakter und Temperament gefragt. Die Hunde bewachten z. B. Grenzen und wurden zum Objektschutz eingesetzt.

Am 13. Mai 1981 wurde der Schwarze Terrier als die damals jüngste russische Hunderasse anerkannt. Die Anerkennung durch die FCI erfuhr die Rasse am 22./23. Mai 1984 in Mexico.
 

Beschreibung

Bis 72 cm großer Gebrauchshund, schwarz auch mit grauem Stichelhaar dazwischen als hartes, dichtes, eng anliegendes 4 bis 10 cm langes Rauhhaar. An der oberen Lefze hat er einen rauhen, bürstenähnlichen Schnurrbart, am Unterkiefer einen Bart. Die Augenbrauen sind rau und struppig. Die Ohren sind hoch angesetzt, über den Knorpeln hängend, klein, dreieckig, die vordere Kante liegt eng am Schädel an

Verwendung

Ehemals als Schutz- und Wachhund, heute als Familienhund gehalten.

 

Der Text dieser Seite basiert, soweit nicht anders angegeben, auf dem Artikel Schwarzer russischer Terrier aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Eine Liste der Autoren ist hier abrufbar.

© Moja Druschina
M. Baumann 2006
Goethestr. 36
68775 Ketsch
Tel.: 06202 / 68597

[Home] [Aktuell] [Moja Druschina] [Nadjuscha] [Nadjuscha's Welpen] [Bolshaya] [Bilder unserer Hunde] [Events, Sonstiges]
[Rassebeschreibung] [Rassestandard] [Not-Vermittlung] [Links] [Gästebuch] [Kontaktformular] [Impressum] [Sitemap]